Sonntag, 27. April 2014

Hyères WC: Rückblick

Eine Woche mit super Segelbedingungen liegt nun bereits zwei Tage hinter uns. Nur am letzten Tag, am Freitag, reichte der Wind nicht mehr für unsere Gruppe aus. Die 15kn, welche den ganzen Tag wehten, verschwanden, als unsere Gruppe um 16.30 Uhr auf das Wasser geschickt wurde...  Die Tage davor waren jedoch genial mit Wind von 10-18 kn.
Über die ganze Regatta gesehen, ist unser Boatsspeed sehr positiv zu bewerten. Wenn wir unser Boot "richtig" segelten, konnten wir gut mit den besten Teams mitfahren. Erfreulich waren auch einige unserer Starts, bei welchen wir unsere Position gut verteidigen konnten und beim Startschuss mit voll Speed über die Linie segelten. Nebst weiteren kleinen Erfolgserlebnissen gab es auch schlechtere Momente. Uns fehlt es noch an Konstanz im Boatshandling, aber auch in taktischen Überlegungen. Zudem warfen uns einige kommunikative Missverständnisse in einzelnen Läufen stark zurück. Daran werden wir in Zukunft etwas intensiver arbeiten müssen.
Für uns von Bedeutung ist, dass unser Boatshandling durchaus genügt, um in den Top 20 segeln zu können. Um dies konstant zu erreichen, werden wir allerdings noch einige Fortschritte in der Taktik und im mentalen Bereich machen müssen.
Als nächstes fahren wir am Samstag an den Gardasee, wo wir wieder ein paar Tage trainieren und anschliessend an der Eurosaf Regatta teilnehmen. Wir freuen uns auf den starken Wind, der dann hoffentlich wehen wird!

Results

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen